Homepage von Schlüsselburg

                                                      

                                   Die Schlüsselburg, erbaut 1335                                    

Das ist die erste Homepage aus Schlüsselburg, einer historischen Ortschaft, gelegen im Weserbogen zwischen Minden und Nienburg. Hier leben ca. 500  Einwohner, die einerseits aufgrund ihrer 685-jährigen geschichtlichen Entwicklung recht traditionsbewusst sind und anderseits bedingt durch ihr Grenzdasein - heute zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - und trotz der fast kompletten Insellage doch weltoffen und fortschrittlich sind. Hervorgegangen durch die für ein Dorf untypische enge Bebauung mit ihrem denkmalgeschützten Fachwerkhausensemble haben sich enge nachbarschaftliche Bindungen entwickelt, die sich heute u. a. in einem vielfältigen und regen Vereinsleben widerspiegeln. Hier gibt es jeweils einen Angelsport-, Männergesang- (von 1858 !), Segel- und Sportverein, die in der "Kulturgemeinschaft Schlüsselburg" zusammenarbeiten. Hierzu gehören noch die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr und ihr Musikzug, der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Jagdgenossenschaft, die "Oldtimer Traktorenfreunde Mittelweser", die Kirchengemeinde, Verein "Dat Schünenvertel" und die Diakonie-Stiftung-Salem in Minden mit ihrer Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen "Menzestift". Seit September 1997 gibt es ein Mitteilungsblatt der Kulturgemeinschaft, eben den "Schlüsselburger Info", mit monatlicher Erscheinungsweise.  Viel Spaß bei der Lektüre.

 Aktuelles + Aktuelles***15. November: Kulturgemeinschaft - Volkstrauertag - Gedenkfeier in der Kirche  - Zeitpunkt wird noch bekannt gegeben Aktuelles + Aktuelles +Aktuelles+Aktuelles+Aktuelles+